Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

 

Mit dem Ziel, als traditionsreiche und zugleich zukunftsorientierte Marke gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, engagieren sich die Verlagsgesellschaften von Das Telefonbuch seit Jahren in unterschiedlichster Art und Weise. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein Bereich.

Werliestgewinnt-Literaturwettbewerb

Wer liest, gewinnt!

Die Leseförderungsaktion tourte über elf Jahre lang durch die Bundesrepublik.

Als gemeinsame Initiative der Kooperationspartner Das Telefonbuch, Arbeitskreis für Jugendliteratur und Deutscher Bibliotheksverband ging die bundesweite Leseförderungsaktion "Wer liest, gewinnt!" im November 2004 mit einer großen Auftaktveranstaltung in Frankfurt an den Start. Bis Ende Februar 2016 wurden insgesamt 188 Veranstaltungen für Schüler fünfter und sechster Klassen aller Schularten in örtlichen Bibliotheken durchgeführt. 560 Schulteams haben sich beteiligt; deutschlandweit wurden rund 18.000 junge Leserinnen und Leser erreicht.

 

Das Literaturquiz

Mit einer Mischung aus Quiz, Lesen und Kreativität ging es darum, Kinder für die ausgezeichneten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises zu begeistern und ihre Lesefähigkeit zu stärken. Am 29. Februar 2016 sind in Krefeld ein letztes Mal drei Schulteams gegeneinander angetreten. Sie haben sich kniffligen Fragen zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2015 und zur Kinder- und Jugendliteratur allgemein gestellt und ihr Lieblingsbuch in Szene gesetzt.

 

Dank an alle Beteiligten

"Wer liest, gewinnt!" wurde eingestellt, weil im Zuge verkürzter Schulzeiten und der Ganztagsbeschulung immer weniger Freiräume für außerunterrichtliche Aktionen gegeben sind. Die Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH als Gesamtorganisator, die regionalen Telefonbuchverlage als Sponsoren sowie der Arbeitskreis für Jugendliteratur und der Deutsche Bibliotheksverband danken allen Kindern, Lehrern und Bibliothekaren, die "Wer liest, gewinnt!" mit Leben gefüllt und zu einem echten Gewinn für alle Beteiligten gemacht haben.

 

Weiteres Engagement: Ich im Netz

Ziel des Blogs ist es, Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema zu sensibilisieren und zur Förderung der Medienkompetenz beizutragen. Mehr unter www.ichimnetz.de.