Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Faust-Museum und Faust-Archiv

Eintrag gefunden unter: Museen Knittlingen
ylrfKirchzpl6paehdytz 02
37 95 64 123 5708 6ziKniav1tatling8tcen
zur Karte

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Solaire

, 20.10.2023 golocal

„Euer Museum ist eine Wucht. Jeder Raum, jedes Detail (selbst die Schließfächer und die Schlüssel dazu passen zum Thema). Mit Liebe und überraschenden Ideen gemacht, abwechslungsreich für alle Sinne und nicht überladen, sondern luftig und modern in den kleinen Fachwerkräumen arrangiert. Museums-Shop top bestückt, WC modern und angenehm. Es war sehr schön gemacht, informativ, abwechslungsreich. Alles von der Historie über Alchemie, Goethe und aktuelle Interpretationen des Stoffes war vorhanden. Zeit nehmen, es lohnt sich.
Mir gefiel besonders der junge hippe Führer.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewel5jrt0uu jlgn6g meldeaqun
* * *

Blattlaus

, 23.06.2016 golocal

„Das Faustmuseum, seit den 90er Jahren im einstigen ,historischen Rathaus beheimatet, soll dem Gedenken des 1480 in Knittlingen geborenen Georg Johannes Faust gewidmet sein.

Wie so viele Städte, in denen ein mehr oder weniger prominenter Zeitgenosse geboren wurde, ist Knittlingen dadurch ein wenig bekannter geworden. Es gibt eine Faustschule, eine Faustapotheke und eine Fauststraße.

Wer war eigentlich dieser ominöse Mensch, um den sich viele Legenden ranken?

Viel ist nicht von ihm überliefert.

Quellenmäßig bezeugt ist sein Auftreten und Wirken. In Bad Kreuznach als Schulleiter,, beim Bischof von Bamberg als Astrologe, ebenso in Ingolstadt und Fürth.

Als Alchemist, Wahrsager, Magier, Mediziner, und auch mit dem Teufel im Bunde ,wurde er von der Menschheit, die im Mittelalter noch an Hexen und Teufel glaubten, gefürchtet oder geachtet.

Nun, Tatsache ist, daß er um 1540 mit einem großen Knall in die Luft geflogen ist, vom Teufel geholt, wie die furchtsame Menschheit glaubte, aber wohl eher fiel er einem seiner chemischen Experimente zum Opfer.

Das führte natürlich zu vielerlei Legenden, schon zu seiner Zeit und danach.

Goethes Faust dürfte am bekanntesten sein.
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor".
Eines der bekanntesten Zitate daraus.

Das Faustmuseum ist nicht ein Museum im herkömmlichen Sinne.
Außer einem alten, Faust zugeschriebenen, Giftschrank, der in seinem Geburtshaus gefunden wurde, sind hier keine Möbel oder Kunstgegenstände zu bestaunen.

Ein altes Pergament mit magischem Abwehrzauber, und viele zeitgenössische Dokumentationen seiner Experimente und seines Wirkens sind hinter Vitrinen ausgestellt.

Auch ein altes Puppenspiel, mit dem in früheren Zeiten die Geschichte Fausts dargestellt wurde, ist zu sehen.

Ich muß sagen, mein Interesse hält sich hier in Grenzen. Das ist nicht so ganz mein Thema.
Mir gefällt die Optik und das Ambiente des alten Rathauses, und die tolle Renovierung der historischen Räume.
Auch die Umgebung mit der alten Kirche ist sehenswert.

Im Museumsshop am Eingang ,der auch viel Dokumentation über die Umgebung verkauft, habe ich mir schon einige Male regionale Krimis von Autoren der Umgebung mitgenommen.

Ein wenig merkwürdig ist es mir aber gewesen, als ich ein Foto meines Mannes neben der Fauststatue vor dem neuen Rathaus machte. Bei näherer Betrachtung konnte ich nur ein halbes Bein von ihm sehen.(siehe Foto vom Rathaus)
Hoffentlich kein böses Omen vom alten Magier.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewehrt0umymtng meksl0vgyden

Lokale Empfehlungen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Zur Startseite
schließen Hinweis